Rechtsanwalt

Marcel Buchta

Vita

Geboren bin ich 1992 in Lüdenscheid und anschließend in Werdohl aufgewachsen. Mein Studium der Rechtswissenschaften absolvierte ich an der Universität zu Köln und der Rheinischen-Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn – mit den Schwerpunkten Wirtschafts- und Unternehmensrecht.

Während des Studiums war ich für einige Zeit beim Westdeutschen Rundfunk in Köln tätig. 2018 legte ich die erste juristische Staatsprüfung mit Prädikat ab und entschied mich dann für ein Referendariat am Landgericht Hagen. Parallel zum Referendariat sammelte ich Erfahrungen in international ausgerichteten Wirtschaftskanzleien in Düsseldorf und Köln.

Nach Abschluss des 2. Staatsexamens folgte der Wechsel vom Rheinland zurück ins Sauerland. Die Zulassung zur Rechtsanwaltschaft bekam ich 2021 erteilt.

Meine Interessenschwerpunkte liegen auf dem allgemeinen Zivil- und Vertragsrecht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie dem Straf- und Ordnungswidrigkeitenrecht.

In meiner Freizeit treibe ich gerne Sport und spiele Tuba in diversen Musikensembles.